Der Gläserne Zug

06.01.2021    Chronik

Chronik des Gläsernen Zuges

 
14.07.1935 - 13.10.1935 Ausstellung zu 100 Jahre Deutsche Eisenbahn in Nürnberg
27.02.1936 Abnahmefahrt von München Hbf nach Kufstein und zurück
17.12.1936 Annahmefahrt durch die Österreichischen Bundesbahnen von Innsbruck Hbf nach Wörgl und zurück nach Jenbach
20.06.1939 Zusammenstoss mit einem Raupenschlepper der Wehrmacht bei Kaltenbrunn, anschließend AW München-Neuaubing
1941 Umzeichnung elT 1998 in ET 91 01
09.1943 - 1946 Unterstellung in einem Lokschuppen in Bichl
14.07.1949 Wiederinbetriebnahme nach Aufarbeitung im Bww München-Pasing West und AW München-Neuaubing
12.1953 Neulackierung in rot (RAL 3004) und beige (RAL 1001)
20.11.1967 - 15.12.1967 U2 AW Stuttgart-Bad Cannstatt
01.01.1968 Umzeichnung ET 91 01 in 491 001-4
02.11.1971 - 22.12.1971 U2 AW Stuttgart-Bad Cannstatt, Neulackierung in olympiablau (NCS S1050-B10G)
13.11.1973 - 18.12.1973 U0 AW Stuttgart-Bad Cannstatt, Umbau Spitzen- und Schlusslicht auf Doppellampen
08.11.1976 - 29.11.1976 U0 AW Stuttgart-Bad Cannstatt, Einholmstromabnehmer vom Typ SBS65 dauerhaft Wagenseite 1
02.11.1977 - 23.12.1977 U3 AW Stuttgart-Bad Cannstatt, Betriebsnummer 491 001-4 an den Stirnseiten ergänzt
24.12.1985 - 07.01.1986 Abstellung nach abgelaufener Untersuchungsfrist
08.01.1986 - 25.07.1986 E3 AW Stuttgart-Bad Cannstatt, Neulackierung in enzianblau (RAL 5010) und cremeweiß (RAL 9001
30.07.1986 Der Gläserne Zug fährt wieder, Pressefahrt
22.10.1992 - 15.12.1992 E2.0 AW München-Freimann
12.12.1995 Frontalzusammenstoss mit RE 3612 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
12.12.1995 - 16.01.1996 Abstellung im ehemaligen Bw Garmisch-Partenkirchen
16.01.1996 - 17.01.1996 Transport mit Hilfe eines Eisenbahnkranes von Garmisch-Partenkirchen in das AW München-Neuaubing
01.04.1997 z-Stellung
31.12.1997 Ausmusterung
01.01.1998 Übergang in den Bestand des DB Museums (DB Stiftung gGmbH, Nürnberg)
23.05.2005 - 25.05.2005 Transport auf Straßen-Tieflader vom AW München-Neuaubing in den Bahnpark Augsburg

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