Der Gläserne Zug

18.11.2021    Theodor Horn

Theodor Horn - DGEG-Reiseorganisator für Fahrten mit dem Gläsernen Zug

Theodor Horn

*30.10.1936   † 17.10.2021


Theodor Horn, geboren in Reichenberg/Liberec, lebte seit 1946 in Kriftel vor den Toren von Frankfurt am Main und den Höhen des Taunus. Der technische Zeichner und Konstrukteur war 1967 Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG e.V.) und wurde bei der Gründungsversammlung zum Vizepräsidenten gewählt. Zusätzlich organisierte er für die DGEG Sonderfahrten für Eisenbahnfreunde. So wählte er 1970 erstmals den Gläsernen Zug (damals noch ET 91 01) für eine 3-tägige Studienfahrt (so nannte er seine offerierten Eisenbahnfahrten) in die Steiermark nach Graz. Daraus wurde eine 25- jährige Beziehung mit 138 Ein- und Mehrtagesfahrten an 255 Betriebstagen, die durch den Unfall am 12.12.1995 in Garmisch-Partenkirchen jäh beendet wurde.

Neben Fahrten ab München, dem Heimat-Bw des Zuges, nutzte er auch Ruhetage des Glaszuges bei Mehrtagesfahrten der DB für Ausflüge ab Hamburg, Köln, Mannheim und Karlsruhe. Dabei ermöglichte er den Mitfahrenden ihre Streckenkunde zu erweitern über Verbindungskurven oder Strecken ohne planmäßigem Reisezugverkehr. Wo für den Zug keine Fahrspannung mit 15.000 Volt zur Verfügung stand wurden für den Vorspann Pferde, Schienen-LKW, Dampf-, Diesel- oder Eloks eingeplant.
In Zusammenarbeit mit Horst Troche, dem langjährigen Direktor der Zentralstelle für den Werkstättendienst der DB, konnten Besuche in Betriebs- und Ausbesserungswerken durchgeführt werden. Schon vor der Grenzöffnung 1989 versuchte er eine Fahrt mit dem Zug in die DDR zu planen. Im Frühjahr 1987 nahm er dazu Kontakt mit dem Verkehrsmuseum in Dresden auf. Das Verkehrsministerium der DDR lehnte dies ab, da ein durchgehender Einsatz von Triebwagen in den Verträgen nicht vorgesehen war. Am 23.06.1990 wurde in Falkenstein (Ofr.) dies nachgeholt (Bild links). Zu welchen Endpunkten der Gläserne Zug bei den Touren von Theodor Horn kam zeigt das zum 25-jährigen Jubiläum am 15.06.1995 vorgestellte Zuglaufschild (Bild rechts).



Für viele Fahrten ließ er Zuglaufschilder in Blech zum Anbringen am Zug und kleine für die Mitreisenden produzieren. Zu sehen sind diese in der Bildergalerie der Zuglaufschilder. Auch das leibliche Wohl der Studienfahrer lag Ihm am Herzen. So wurden im Fahrplan geeignete Zeiten eingebaut und Gaststätten besuchen zu können. Legendär waren seine60 Minuten-Mittagspausen in Stainach-Irdning, in der für die 70-köpfige Reisegruppe das vorbestellte Essen mit Suppe und Hauptgericht sowie die einzeln zu bezahlenden Getränke abgewickelt worden sind.
Zur Planung insbesondere für Mehrtagesfahrten fuhr er schon Monate vorher die Strecke mit dem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln die Strecken ab, suchte nach Hotels und Gaststätten und geeigneten Stellen für Fotohalte. Weiter besprach er mit dem beteiligten Verkehrsunternehmen die Abwicklung von Sonderfahrten für die Reisegruppe des Gläsernen Zuges.

Mit dem Datum des Unfalltages 12.12.1995 musste er die Absage der Vierländer-Winterfahrt im Februar 1996 verschicken. Als Horst Büttner im Jahre 2000 die BSW-Gruppe ET 491 – Gläserner Zug gründete, war auch Theodor Horn dabei. Bei der Jahreshauptversammlung 2004 wurde er zum Ehrenmitglied der Gruppe ernannt. Er und seine Frau Ellen ermöglichten durch eine großzügige Geldspende an die Gruppe im Mai 2005 den Transport des beschädigten Zuges von seinem Abstellplatz im AW München-Neuaubing in den Bahnpark Augsburg.

Die durch Ihn organisierten Fahrten mit dem Gläsernen Zug hatten auch eine Gemeinschaft gebildet, die auch 25 Jahre nach dem Ende der Fahrten heute noch besteht.

Am 17.10.2021 hat er diese Welt verlassen – vergessen ist er nicht.





Theodor Horn am 04.06.1983 in Neusiedl am See beim Spurt zur Fotolinie (Bild Fank Sender)





Theodor Horn, Horst Büttner, Horst Troche, Dieter Stüllein am 27.10.1984 in Mönchsroden (Bild Fank Sender)





Horst Troche überreicht am 23.12.1985 im Gasthof Zur Post in Oberau Theodor Horn das von den
Teilnehmern der Abschiedsfahrt signierte Zuglaufschild. (Bild Hans Eberle)



Linkübersicht:


Bildergalerie Theodor Horn
Einsatzübersicht DGEG-Fahrten Gläserner Zug
Einsatzübersicht Gläserner Zug

Von Theodor Horn organisierte Fahrten mit anderen Fahrzeugen

Am 04.06.1972 von München über Tegernsee nach Feilnbach
Mit ET 10 103 + ES 10 203 am 28.04.1974 von Innsbruck nach Schruns
485 022 + 885 615 am 08.09.1974 auf der Karwendelbahn
Mit 432 202 + 432 502 am 30.04.1983 von München nach X-hausen
Mit dem Schienenbus am 01.05.1983 von Rennershofen nach Altmannstein
Mit E75 09 am 29.04.1984 vom Lech zur Wörnitz
Mit E 18 08 im August 1987 zu den Zugsparaden nach Wien

Der Gläserne Zug    Theodor Horn